Hier finden Sie eine Übersicht der je neuesten Beiträge der Zeitschrift. Zu den Vollartikeln folgen Sie bitte den Links.

  

Kultur und Kritik

Christine Blättler

Y – Z Atop Denk 2024, 4(3), 1.

Abstract: Öffentliche Debatten, die im Namen von Kultur und Kritik geführt werden, machen philosophischen Einspruch erforderlich. In Kulturkämpfen tritt eine identitäre und biologistische Auffassung von Kultur zutage, die kulturpessimistische Gemeinplätze aufnimmt, sich über das Freund-Feind-Schema artikuliert und ihre Anfeindungen Kritik nennt. All dem widerspricht Kulturphilosophie. Aber sie kann sich mit diesen Phänomenen auseinandersetzen, indem sie sie analysiert und ihnen Argumente entgegensetzt. So wird ersichtlich, wie Kulturphilosophie grundlegende traditionelle philosophische Prämissen als ihrerseits kontingente versteht, Genese und Geltungsmacht von Dingen auch in den laufenden Debatten systematisch aufeinander bezieht und ihre immanente „Kritik der Kultur“ als grenzziehendes Unternehmen mit Zukunftsperspektive tätigt.

Keywords: Kultur, Kulturkritik, Kulturphilosophie

Veröffentlicht: 30.03.2024

zum Beitrag

 

Der Spiegeloperator:

Lacans Logik des Phantasma

Marc Heimann

Y – Z Atop Denk 2024, 4(3), 2.

Abstract: In diesem Beitrag wird die formale Struktur des Spiegels als logischen Operators in Lacans Werk untersucht. Um sich diesem Thema anzunähern, werden die Formeln diskutiert, die Lacan in seinem Seminar X Die Angst als Beispiel für die Anwendung dieses Operators vorstellt. Zudem werden diese Formeln verglichen mit der Subjektstruktur, die Lacan für die Psychosen entwirft, um die Integration des objet petit a in die Sprache zu greifen. Diese Formeln verbinden mehrere Elemente von Lacans Denken miteinander. In der Lacanschen Theorie zeigen sie eine eindeutige Beziehung zu dem Möbiusband und ermöglichen somit einen tieferen Einblick in die Metapher des Spiegels. Der Spiegel-Operator als logisches Werkzeug ermöglicht es zu konzeptualisieren, inwieweit ein unbestimmtes Element Teil unserer Identität ist und wie dies zur Strukturierung von Angst führt. Dabei ist zentral, dass die Formeln des Phantasmas zutiefst mit dem philosophischen Problem des Einen zusammenhängen.

Keywords: Das Eine, Spiegel, Lacan, Platonismus, objet petit a, Logik des Unbewussten

Veröffentlicht: 30.03.2024

zum Beitrag

 

„Nun als Komödie“.

Autorengespräch mit Nico Graack zu seinem Buch: Wenn ich groß bin, möcht‘ ich auch mal Spießer werden. Reflexionen von der Tankstelle (2023)

Nico Graack und Hilmar Schmiedl-Neuburg

Y – Z Atop Denk 2024, 4(3), 3.

Abstract: Wir leben in der Katastrophe – so meint zumindest Nico Graack. In seinem Buch (2023) Wenn ich groß bin, möcht' ich auch mal Spießer werden. Reflexionen von der Tankstelle (Berlin: IPPK-Verlag) (ISBN: 9783949634017) reflektiert er die Folgen dieses Umstandes in einer Mischung aus Reisebericht, philosophischem Essay und politischer Analyse. Über die Hintergründe des Buches, das Verhältnis von Wissenschaft, alternativen Subkulturen und Politik und einiges mehr sprechen hier Hilmar Schmiedl-Neuburg und Nico Graack. Das Gespräch fand statt im Rahmen der Buchvorstellung und Lesung des Werks in der Art Gallery Susanne Rikus in Berlin am 21.07.2023.

Keywords: Autorengespräch, Klimakatastrophe, Kritische Theorie, Adorno, Žižek, Reisebericht, Aktivismus

Veröffentlicht: 30.03.2024

zum Beitrag

 


Y unterstützen

Wenn Ihnen Y - Zeitschrift für atopisches Denken gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie die Zeitschrift mit einer Spende unterstützen würden.

Ihre Unterstützung ermöglicht es, Y als peer-reviewte open access-Zeitschrift zu Philosophie, Psychoanalyse und Kulturwissenschaften weiterhin allen Interessierten kostenfrei zugänglich zu machen: 

https://www.ypsilon-psychoanalyse.de/unterstuetzen